Spannende Fakten rund um Huhn und Ei

Wissen über Huhn und Ei - Aktuelles Zoo Berlin und Tierpark Berlin - Freunde Haupstadtzoos
Wissen über Huhn und Ei

 

Hühner legen fast täglich ein Ei. Im Durchschnitt legen Hühner 294 Eier im Jahr. Dabei ist dieses „Massenprodukt“ äußerst komplex. Es schützt vor Stößen und Austrocknung sowie vor Bakterien und Viren. Gleichzeitig bietet es dem Küken Nahrung.

Bei ca. 37,8 Grad wird das befruchtete Ei ausgebrütet. Ausgehend von der Keimscheibe im Inneren vom Ei ziehen sich Blutgefäße durch den Eidotter, über die der Embryo mit Nährstoffen versorgt wird. Bereits ab dem dritten Tag ist ein Herzschlag zu vernehmen. Bald darauf deuten sich Augen als Punkte am Kopf an.

Hühner „sprechen“ mit ihren Eiern. So bringt eine Henne ihren Küken schon Laute bei, bevor sie überhaupt geschlüpft sind. Während des Brütens werden Eier täglich von der Henne mehrfach gedreht.

Wissen über Huhn und Ei - Aktuelles Zoo Berlin und Tierpark Berlin - Freunde Haupstadtzoos
Wissen über Huhn und Ei

Bis zum 17. Tag sind die Federn angelegt und Krallen sichtbar. Am 21. Tag ist das Küken bereit zum Schlupf. Bevor das Küken schlüpft, stimmt es sich mit lautem Piepsen mit den Geschwistern ab. Durch diese Kontaktaufnahme regen sich die Küken gegenseitig zum Schlüpfen an. Der möglichst gleichzeitige Schlupf der Küken ist erforderlich, damit die Henne alle Küken unter ihre „Fittiche“ nehmen und wärmen kann.

Die Farbe des Eis wird von den Genen bestimmt. Ein Blick auf die Ohren des Huhns verrät, ob ein weißes oder ein braunes Ei gelegt wird. Hat ein Huhn farbige Ohrscheiben, sind die Eier meist braun, ein Huhn mit weißen Ohrscheiben legt weiße Eier.

Junge Hühner legen kleine und alte Hühner große Eier. Ein Ei hat im Durchschnitt ca. 6 g Eiweiß und ca. 5 g Fett. Es enthält die Mineralstoffe Kalzium, Phosphor, Eisen sowie Lecithin.

Wie schwer ist ein Ei?

Die im Handel erhältlichen Hühnereier wiegen:

S = max. 53 g
M = ab 53 g
L = ab 63 g
XL = ab 73 g bis max. 85 g

Das größte Ei ist jenes vom Afrikanischen Strauß und hat einen Durchmesser von ca. 15 cm und eine Länge von ca. 20 cm. Das kleinste Ei wird vom Kolibri gelegt, welches 0,4 g wiegt.

Weitere Fakten über Eier:

  • jährlich werden in Deutschland über 18 Milliarden Eier verspeist
  • ein Ei kann bis zu 7 kg aushalten, wenn es punktuell belastet wird
  • vier Eier können einen erwachsenen Menschen problemlos tragen
Wissen über Huhn und Ei - Aktuelles Zoo Berlin und Tierpark Berlin - Freunde Haupstadtzoos
Wissen über Huhn und Ei

Weitere Fakten über Hühner:

  • Hühner können über 100 andere Artgenossen erkennen
  • jedes Huhn kennt seinen Platz in der Gemeinschaft und weiß genau, wer der „Chef“ ist. Dieses nennt man Hackordnung.
  • ein Huhn frisst am Tag ca. 120 g Futter
  • Hühner haben verschiedene Laute, um vor Feinden zu warnen. Die Geräusche für einen Angreifer aus der Luft sind andere als für einen Feind auf der Erde.
  • weltweit gibt es über 500 Hühnerrassen

 

Weiteres tierisches Wissen

Zurück